Webinar "IT-Sicherheit in der Fertigung" – Nachlese

Unser Webinar „IT-Sicherheit in der Fertigung“  war zwar relativ kurzfristig angekündigt, aber das Interesse daran war sehr groß, wie die Teilnehmerzahl beweist. Wir freuen uns, mit dem Thema auch Mitarbeiter angesprochen zu haben, die nicht in erster Linie für die IT-Sicherheit in der Fertigung verantwortlich sind. Denn das Thema geht jeden an.
Durch die Veranstaltung wurden die Teilnehmer für potentielle Gefahren durch Cyberangriffe auf Fertigungsanlagen sensibilisiert. Außerdem wurden ihnen Strategien und Konzepte vorgestellt, um Fertigungsanlagen zu schützen. Dabei wurden neben Standardvorgehensweisen auch speziell von rwt entwickelte Lösungen und Konzepte erklärt. 

Herr Marcus Bauer hatte u.a. folgende Topics ausgewählt:

  • Herausforderungen der IT / OT durch Cyberangriffe
  • Istzustand - schematische Arbeitsweise des rwt (SFTP) Fileservice
  • dauerhafte Sicherheit der CNC Maschinen und Ausfallszenario DNC

 Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns auf ein nächstes Mal mit Ihnen. Wer das Webinar verpasst hat, kann sich bei Interesse gerne an uns wenden.